Wörner klein

Gedanken: Jan Wörner
geboren 1954 in Kassel. Der promovierte Bauingenieur wurde an der TU Darmstadt 1990 zum Professor für Massivbau und Leiter der dortigen Prüf- und Versuchsanstalt berufen. Seit 1995 ist er zudem Professor für Statik und Dynamik. Von 1995 bis 2007 war Wörner Präsident der TU Darmstadt. Von März 2007 bis 2015 war er Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln. Seit Juli 2015 ist er Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

gunni wörner

Musik: Gunilda Wörner, Violoncello
Geboren in Motherwell (Schottland), legte Gunilda Wörner von 1980-1982 in Frankfurt und Darmstadt  das 1. und 2. Staatsexamen in Englisch und Französisch ab. Seit 1990 ist sie mit ihrem Cello unterwegs und ursprünglich durch Anregung aus der bildenden Kunst in unterschiedlichen Projekten mit Musik in freier/improvisierter Form engagiert, u.a. entstanden die Videonotationen »Stau«, »Schachtelungen« und »stream« für Cello – live aus der Vorstellung heraus, musikalische Vorgaben zur Improvisation zu erstellen. Mittlerweile gibt es Kontakte nach Amerika, Polen und Italien und auf Einladung des Bakehouse Art Complex in Miami/Florida konnte sie zusammen mit ihrer Kollegin richmodis dm im März 2016 die Ausstellung »Feldversuche.Ton.Zeichen«, bestehend aus 7 Video-Sound-Projektionen präsentieren. Eine musikalische Weiterbildung im Fach Violoncello erfolgte von 2002-2004 an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und  Auftritte auch in der klassischen Musik mit dem Barockoko-Klassik-Ensemble wurden ausgebaut.
Gunilda Wörner ist Vorsitzende der KUNSTFABRIK e.V. Darmstadt, sowie Mitglied im Improvisationsensemble TRIAS und dem Barockoko-Klassik-Ensemble, Darmstadt. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Foto Wörner

Bild: »Some 10 000 light-years away« © ESA | Herschel | PACS | SPIRE | HOBYS Key Programme consortium

Liturgie: Irene Helas, Silvia Tonn und Martin Schneider.

Das komplette Programm finden Sie hier: http://www.stadtkirche-darmstadt.de/kultur/download-programme

Archiv

Jazz

Literatur

Predigtreihen