14 Bild Wagner lachsfarben klein

Gedanken: Ruth Wagner
ist Staatsministerin a. D., von 1978 bis 1982, 1983 bis 1999 und 2004 bis 2009 war sie für die FDP Mitglied des Hessischen Landtags. Von 1999 bis 2003 war sie Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst und stellvertretende Ministerpräsidentin, von 2003 bis 2008 Vizepräsidentin des Hessischen Landtags und Mitglied der Kommission Demografischer Wandel, 1994 bis 1999 Fraktionsvorsitzende der FDP im Hessischen Landtag und 1995 bis 2005 Landesvorsitzende der FDP Hessen. Am 1. Dezember 2010 wurde Ruth die höchste Auszeichnung des Landes Hessen, die »Wilhelm-Leuschner-Medaille«, für Verdienste um die Deutsche Einheit verliehen

steinmetz klein

Musik: Uwe Steinmetz
wurde 1975 in Bremervörde geboren und studierte Saxophon und Musiktheorie in Berlin, Bern, Indien und Boston. Wesentliche Einflüsse waren das Studium mit den Komponisten George Russell, Cecil McBee und Joe Maneri, sowie Meisterkurse mit dem »Art Ensemble of Chicago«, John Surman, Bennie Golson, Michael Brecker, David Liebman und dem Bundesjugendjazzorchester mit Peter Herbolzheimer.
Er spielte u.a. mit Bugge Wesselthoft, Ingrid Jensen, Bob Mintzer, Loren Stillman, der HR Big-Band, Joe Maneri, Maria Joao, Carlos Bica, Mark Rossi, Ben Schwendener, Markus Stockhausen, Claudio Puntin, Steffen Schorn, Torsten Laux, European Movement Jazz Orchestra, Wolfgang Sieber und Peter Weniger.
Zur Zeit forscht er zusätzlich an den Universitäten Leipzig, Göteborg und Oxford über das liturgische Potential von Jazz und entwickelt liturgische Jazzformate in Kirchen.

c.d.friedrich

Bild: Caspar David Friedrich »Das Eismeer« (Detail. © bpk | Hamburger Kunsthalle | Elke Walford)

Liturgie: Elke Hoinkis, Ralf Köbler und Martin Schneider.

Das komplette Programm finden Sie hier: http://www.stadtkirche-darmstadt.de/kultur/download-programme

Jazz

Literatur

Predigtreihen